Schüler testen sich in Online-Spiel als Firmenchef

Unternehmerisches Denken und Handeln ist bei dem Online-Spiel BeBoss gefragt

Am Tablet testeten Schüler ihr Talent als Unternehmer.

Soll ich Mechatroniker werden, Bäcker lernen, eine kaufmännische Ausbildung machen – oder doch lieber studieren? Solche Fragen standen im Mittelpunkt der Ausbildungsmesse Vocatium in Cottbus. Die Innovationsregion Lausitz (iRL) stellte an den beiden Messetagen mit ihrem interaktiven Angebot eine weitere Frage in den Raum: Warum nicht selbst ein Unternehmen gründen?

Mehr als 90 Schülerinnen und Schüler aus acht Schulen zwischen Guben und Hoyerswerda folgten der Einladung der iRL. Und sie genossen eine Schulstunde so wie sie sie sich öfter wünschten: Tablet an, App aufrufen – und los gehts. Nach kurzer Einführung spielten sie das Online-Spiel „BeBoss“ und durften erleben wie es ist, selbst unternehmerisch tätig zu sein. Das kostenlose Browsergame des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie bietet die Möglichkeit, auf spielerische Art die Selbstständigkeit zu testen.

Die Schüler gründeten in kleinen Gruppen von maximal drei Mitgliedern ihr eigenes Unternehmen, richteten die Büroräume ein, stellten Personal ein und entschieden über erste Aufträge. Es ging vor allem darum, verantwortungsvoll die richtigen Entscheidungen zu treffen und natürlich auch Spaß zu haben. Am Ende waren nur die im Vergleich der Teams ganz vorn dran, die gut kalkulierten und auf ungeplante Ereignisse richtig reagierten. Die Zahl der erreichten Punkte schwankte zwischen 6000 und 35.000. Markus Füller, der die Schüler in das Online-Spiel einführte: „Es wurde deutlich, dass es Schüler mit einem besonderen Talent dafür gab, die unternehmerisch richtigen Entscheidungen zu treffen. Jede Handlung oder auch Nicht-Handlung hat bei diesem Spiel sofort Konsequenzen – so wie im richtigen Geschäftsleben.“

Egal ob motiviert vom Erfolg der eigenen Firma oder überwältigt von den Aufgaben eines Chefs, haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Unternehmensspiel auch nach Abschluss der Messe im Netz fortzusetzen. Auch im Unterricht kann BeBoss praktisch von jedem Lehrer eingesetzt werden. Dann verwalten Lehrer die Gruppe und vergleichen die Spielstände der Schüler miteinander.

„Es ist eine Freude zu sehen, wie viel Energie in den jungen Menschen der Region steckt“, sagt Dr. Hans Rüdiger Lange, Geschäftsführer der iRL. „Die Region steht vor Herausforderungen der Strukturentwicklung, die wir mit Mut, Tatkraft und Entdeckerfreude in eine Chance verwandeln können. Die Schüler und Schülerinnen führen uns das hier vor.“

Die Innovationsregion Lausitz verfolgt das Ziel, die wirtschaftliche Vitalität und die Innovationsfähigkeit der Region zu unterstützen.  Ein wichtiger Baustein dabei ist die Förderung des Unternehmertums und der Selbständigkeit in der Lausitz.

Zurück