Ist Kommunikation und Beteiligung bei Infrastruktur- und Bauprojekten ein Erfolgsfaktor?

Die zentralen Ergebnisse der Studie:

- In fast drei Viertel der Projekte ist der Nutzen der Kommunikation höher als die Kosten dafür. Kommunikation und Beteiligung sind also nicht nur sinnvoll, sie zahlen sich für den Projektwerber auch aus.

- Darüber hinaus hat die freiwillige Kommunikation in zwei Drittel der Fälle das Projekt positiv beeinflusst. Die befragten Projektleiter gaben an, dass die Akzeptanz und das Vertrauen gestiegen sind. Kritische Themen konnten frühzeitig gelöst werden.

- Bei den eingesetzten Kommunikationsmaßnahmen ist die klassische Pressemitteilung (91 Prozent) meistgenutztes Mittel. Dann folgen Info-Veranstaltungen (83 Prozent), Pressekonferenzen (74 Prozent) sowie Visualisierungen (66 Prozent) und Projekt-Websites (65 Prozent).

- Ein Drittel der Projekte ist aus Sicht der Projektwerber durch Beteiligung besser geworden. 31 Prozent sagen, dass die Expertise der Stakeholder Alternativen aufgezeigt bzw. das Projekt inhaltlich optimiert habe.

- Laut Studie hat nur die Hälfte der Projekte ein vollständiges Kommunikationskonzept. Mit durchschnittlich 0,1 Prozent des Projektvolumens liegt das Kommunikationsbudget auch weit unter dem vom Verein der deutschen Ingenieure  (VDI) empfohlenen Wert von einem Prozent.
(Quelle: Kommunikation von Großprojekten: Nutzen überwiegt die Kosten | wikopreventIk)

Steht Ihnen ein komplexes und herauforderndes Projekt bevor oder befinden Sie sich mittendrin? Wir begleiten Sie gerne dabei, passende Kommunikationsstrategien und Beteiligungskonzepte, die erfolgreiche Verständigungsprozesse ermöglichen, zu entwickeln.

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