Bürgerbeteiligung trotz Corona

Der Gegenstand der Beteiligung ist dieses Mal das im Herzen der Stadt gelegene und dringend sanierungsbedürftige Bürgerhaus. Fachplaner haben drei Varianten der Fassadengestaltung vorgelegt. Und zu diesen Varianten sind die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt eingeladen, ihren Favoriten anzugeben.

 

Nach lebhaften Diskussionen in Bürgerversammlungen zum Strukturwandel und einer Befragung und einer Bürgerwerkstatt zu einem Mehrgenerationenspielplatz hat sich die Stadt dieses Mal für eine Hybrid-Bürgerversammlung mit einer anschließenden Abstimmung entschieden. Dabei wird die maximal erlaubte Zahl an Teilnehmer*innen in ein Kino eingeladen. Das bietet verschiedene Säle für Arbeitsgruppen. Zugleich wird die Veranstaltung gestreamt.

 

Die Bürgerversammlung dient der Weiterentwicklung der Vorschläge. Die qualifizierten Varianten werden im Nachgang für einige Wochen den Bürger*innen in Form eines Online-Votings zur Abstimmung vorgelegt. Das Ergebnis soll dann Grundlage für die Entscheidung in der Stadtverordnetenversammlung sein. Füller & Krüger moderiert die Werkstarr, organisiert die Befragung, dokumentiert das Ergebnis und begleitet die Öffentlichkeitsarbeit. (März 2021)

Zurück