Corona-Folgen für Politik und Gesellschaft

Ob Corona Auswirkungen auf die politische Kommunikation hat, darüber stritten Experten in einem Webinar der Landeszentrale

Einig waren sich die Diskutanten darin, dass Corona den Blick für die Realität geschärft habe und demokratische Spielregeln auch in einer Krise nur denkbar kurz eingeschränkt werden dürften. Dass Corona die Digitalisierung (nicht nur an Schulen) vorangetrieben habe, genüge nicht. Es sei dringend erforderlich, sowohl die Lehrkräfte als auch die Schüler besser als bisher zu befähigen, mit den modernen Kommunikationsmitteln umzugehen. Krüger plädierte für eine nachhaltige Stärkung der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler in Sachsen.

Für die Landeszentrale konstatierte deren Direktor, Dr. Roland Löffler, dass man immer wieder neu auf die Suche nach geeigneten Formaten und Themen gehen müsse, um politisch Bildungswillige zu erreichen. Dabei sei Mut und Kreativität gefragt. Insgesamt beteiligten sich an der Webinarreihe etwa 800 Teilnehmer.  

Zurück